Leitbild der Fahr- und Gefahrgutschule Ralf Dovermann

Die Fahrschule Dovermann GbR ist eine Gesellschaft Bürgerlichen Rechts mit den Gesellschaftern Ralf Dovermann und Sven Dovermann, die entsprechend dem Gesellschaftervertrag die Geschäftsführung ausüben. Der Hauptsitz der Fahrschule Dovermann GbR ist das Ausbildungszentrum Wurmbenden 13 – 15 in 52070 Aachen.

Mit unseren serviceorientierten Arbeitszeiten stehen wir an unseren Standorten montags bis freitags von 8.00 – 19.00 Uhr und samstags von 8.00 – 15.00 Uhr zur Verfügung.

Im Rahmen von turnusmäßigen internen und externen Überwachungs- bzw. Zulassungsaudits wird die Fahrschule Dovermann GbR überprüft. Wir nehmen unsere Arbeit selbstkritisch unter die Lupe. Unsere Arbeitsabläufe und Arbeitsergebnisse werden in einem umfassenden Qualitätsmanagement kontinuierlich optimiert, denn nichts ist so gut, dass es nicht ständig verbessert werden kann.

Mit einer modernen Verwaltung und Organisation arbeiten wir höchst kosteneffizient.

Die Fahrschule Dovermann GbR hat sich folgende Kriterien zum Leitbild für das gesamte Handeln des Unternehmens gesetzt:

  • Kundenorientierte Organisation
  • Loyalität gegenüber Kunden und Mitarbeitern
  • Kooperativer und transparenter Führungsstil
  • Lieferantenbeziehung zum gegenseitigen Nutzen
  • Handlungsorientierung an Arbeitssicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutz
  • Offener und kooperativer Umgang mit interessierten Parteien, Institutionen und Behörden

Bei der Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt werden berufliche Kenntnisse und Fertigkeiten in der Praxis so umgesetzt, dass eine erfolgreiche und dauerhafte Eingliederung in den Arbeitsmarkt erfolgt. Durch unsere Kontakte bei der Industrie und Wirtschaft, ggf. auch durch betriebliche Praktika, arbeiten wir zielorientiert auf die dauerhafte Vermittlung unserer Teilnehmer hin. Unser dauerhaftes Ziel bildet daher eine Vermittlungsquote von mindestens 70 %.

Unsere Kunden unterscheiden wir in externe und interne Kunden. Externe Kunden sind Kunden an die wir unsere Produkte und Dienstleistungen verkaufen, welche über Mittel aus der öffentlichen Hand verfügen oder Kunden der Bundesagentur für Arbeit bzw. des Jobcenters oder Selbstzahler sind. Interne Kunden sind die Mitarbeiter innerhalb unserer Fahr- und Gefahrgutschule.

Unsere Mitarbeiter sind das wichtigste Kapital im Unternehmen und wesentlicher Erfolgsgarant.

Der kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP) findet sich in unserer zertifizierten Fahr- und Gefahrgutschule wieder. Der KVP steht für stetige Verbesserung in kleinen Verbesserungsschritten, mit einer möglichst nachhaltigen Wirkung. Es geht dabei nicht um große und sprunghafte Veränderungen mit dem Risiko, dass diese Verbesserungen nicht von nachhaltiger Wirkung sind.

Dieses Leitbild drückt sich in der gesamten Unternehmens- und Qualitätspolitik sowie deren Ziele aus.